Ingenieur Elektrotechnik als Projektingenieur Schutztechnik (m/w/d)

50Hertz Transmission GmbH

Berlin, 10178

Gem. Glienicke/Nordbahn

Unbefristet/Permanent Stellen-ID: 8318 Mein Wissen zu Stationsleittechnik bzw. Schutztechnik bringe ich in die Praxis ein und sichere so den Stromfluss für 18 Millionen Menschen. Das macht diesen Job für mich interessant: 50Hertz erhält die Versorgungssicherheit des Stroms und engagiert sich für die Energiewende. Überall da, wo die Spannung im Übertragungsnetz wechselt, werden Umspannwerke benötigt. In den abwechslungsreichen Projekten ist meine Expertise gefragt. Darüber hinaus werde ich übergreifendes Verständnis von Sekundärtechnik bzw. angrenzenden Themenfeldern mit internen und externen Partnern weiterentwickeln. Meine Aufgaben: Ich bin versiert auf einem der Gebiete: Stationsleittechnik oder Schutztechnik. Meine Expertise bringe ich in die Ersatz- und Neubauprojekte ein und verantworte Fachprojekte eigenverantwortlich, Als Teamplayer bin ich gefragt: Ich stimme mich regelmäßig innerhalb des Projektteams, mit Schnittstellenbereichen und Vertragspartnern ab, Ich sehe Erfolge: Ich bgleite Projekte von der Planung bis zur Inbetriebnahme, überblicke die Leistungen der Dienstleister, führe Abnahmen durch und sorge für die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, Ich bin der Angelpunkt des Fachprojekts: Ich übernehme die Vorbereitung, Planung und Prüfung von Projektierungsunterlagen, Budgetbeantragung und -verfolgung, Ausschreibungen und Vergabeentscheidungen.

Hierbei greife ich auf erprobte Prozesse zurück und kann mich gleichzeitig selbst einbringen. Ich entwickle: Ich arbeite bei der (Weiter-)Entwicklung von (technischen) Richtlinien mit und integriere neue Assets in die Umspannwerke - Ich bin Teil des Projektteams für die neueste Technik, Ich bin Gestalterin: Für Neu- und Umbauvorhaben erstelle ich technisch-wirtschaftliche Variantenvergleiche sowie Entscheidungsvorschläge und untersuche Varianten für den Anschluss des Eigenbedarfes mit Kunden und Verteilnetzbetreibern. Meine Kompetenzen: Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Automatisierungstechnik oder ähnlichem Studiengang, Oder bei mehrjähriger Berufserfahrung öffnen wir die Stelle auch für einen Elektroinstallateurin, Elektromeisterin oder Elektromonteurin mit passendem Schwerpunkt, Fundierte Kenntnisse in der digitalen Steuerungs- und Schutztechnik, Kenntnisse in Kommunikationsprotokollen (IEC 60870-5-101, -103, -104), Versierter Umgang mit Microsoft-Office, Fahrerlaubnis Personenkraftwagen, Sprache: verhandlungssicheres Deutsch (mind. C1) und fließendes Englisch (mind. B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Gesamtverständnis / Kenntnisse der Wechselwirkung zwischen primär- und sekundärtechnischen Prozessen in Schaltanlagen und Umspannwerken der Hoch- und Höchstspannungsebene, Umfassendes Wissen in stationsleittechnischen Konzepten und Funktionalitäten, Versierter Umgang mit elektrotechnischen Schaltungsdokumentationen hinsichtlich prozesstechnischer Zusammenhänge, Projekt- und Berufserfahrung, Erfahrung mit SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Volhem Studiengang, Oder bei mehrjähriger Berufserfahrung öffnen wir die Stelle auch für einen Elektroinstallateurin, Elektromeisterin oder Elektromonteurin mit passendem Schwerpunkt, Fundierte Kenntnisse in der digitalen Steuerungs- und Schutztechnik, Kenntnisse in Kommunikationsprotokollen (IEC 60870-5-101, -103, -104), Versierter Umgang mit Microsoft-Office, Fahrerlaubnis Personenkraftwagen, Sprache: verhandlungssicheres Deutsch (mind.

C1) und fließendes Englisch (mind. B2). Kein Muss, aber von Vorteil: Gesamtverständnis / Kenntnisse der Wechselwirkung zwischen primär- und sekundärtechnischen Prozessen in Schaltanlagen und Umspannwerken der Hoch- und Höchstspannungsebene, Umfassendes Wissen in stationsleittechnischen Konzepten und Funktionalitäten, Versierter Umgang mit elektrotechnischen Schaltungsdokumentationen hinsichtlich prozesstechnischer Zusammenhänge, Projekt- und Berufserfahrung, Erfahrung mit SAP. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.

Elektroniker Betriebstechnik als Servicetechniker Zähleranlagen (m/w/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Bad Lauchstädt)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Lübbenau/Spreewald)

Informatiker als IT Spezialist Planung DWDM, OTN, TDM Netzwerke (w/m/d)
   50Hertz Transmission GmbH (Friedrichstadt)

Technischer Mitarbeiter (m/w/d) für unsere Kalkulationsabteilung
   Sächsische Bau GmbH (Friedrichstadt)

Pflegefachkraft (m/w/d) - in Vollzeit, Teilzeit, GfB
   AIB GmbH Ambulante Intensivpflege und Beatmung (Jenfeld)

Spartenentwicklung und -analyse (m/w/d) - Industriekunden Short Tail
   Württembergische Versicherung AG (Kornwestheim)